Tageslicht-mit-UGM.png

TAGESLICHT – Zur KRUX zwischen Bauordnungen, a. R. d. T. und "gesundem Licht"

Impulsvortrag, obergerichtliche Entscheidungen und Praxisberichte zur Stellung von Tageslichtplanungen und deren Inhalten im Schussfeld von Recht und Praxis.

Tageslicht spielt eine zentrale Rolle für Menschen und deren Arbeits- und Lebensräume und damit auch in der Architektur, Raumgestaltung und in der Stadt- und Gebäude- planung. Tageslicht beeinflusst nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen, sondern ist irgendwie auch Teil von Bauvorschriften. Nur wie und wo das steht, ist meist unklar. Der ö. b. u. v. SV Dipl.-Ing. Ulf Greiner Mai wird einige der komplexen Schnittstellen zwischen den bauordnungsrechtlichen Anforderungen, den (allgemein) anerkannten Regeln der Technik (a. R. d. T.), den Prinzipien des "gesunden Lichts" und auch einer nachhaltig guten Gestaltung „beleuchten“.


Inhalte der Veranstaltung

  • Wie „regeln“ Bauordnungen und Normen die Tageslichtversorgung mit und in Gebäuden? Welche Anforderungen müssen durch Planung erfüllt werden?
  • Nachweisführung: Methoden und Werkzeuge zum Nachweis ausreichender Tageslichtversorgung. Was taugt in der Praxis? Was ist „objektiv“ bestimmbar?
  • Haftung und Verantwortung: Welche Konsequenzen drohen bei unzureichender Tageslichtplanung? Was ist „zu wenig Tageslicht“? Wer haftet im Schadensfall bei Mängeln oder gar bei Schäden?


Zielgruppen

Unsere Veranstaltung richtet sich an Lichtplanende wie Lichtplaner:innen, Architekturschaffende und Bauingenieure, Elektroplaner und auch an Generalplaner, die sich mit den Herausforderungen einer sachgerechten Tageslichtplanung auseinandersetzen (müssen). Sie erhalten wertvolle Impulse und praxisnahe Einblicke, wie sie sicherer und zugleich „ein wenig“ richtig planen können.

Diskutieren Sie mit uns an, wie sich reguläre Anforderungen in der Praxis umsetzen lassen und welche Nachweis- und Haftungsfragen es im Alltag zu beachten gilt.

Für LiTG-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei.

European Lighting Experts (ELE) erhalten für die Teilnahme an dieser Veranstaltung einen Re-Registrierungs-Punkt. Weitere Infos zur LiTG-Weiterbildung und dem European Lighting Expert finden Sie hier.

Datum/
date
10. September 2024 20:00 - 21:30
Teilnahmeplätze/ participation places 20

Für diese Veranstaltung anmelden / Sign up for this event

Ticket Anzahl / number of tickets

Vorname Teilnehmer/ first name participant *

(LiTG) oder Name der Partner-Gesellschaft/ (LiTG) or name of the partner Institution

Version/ ticket rate

Nachname Teilnehmer/ last name participant *

Mitgliedsnummer der LiTG oder der Partnergesellschaft/ membership LiTG or number partner Institution