james-wheeler-RRZM3cwS1DU-unsplash.jpg

Themenkomplex Tageslicht im LiTG-Kolleg

Im Rahmen des LiTG-Kollegs richtet die LiTG erstmalig ein Seminar zum Thema Tageslicht aus.

Ziel ist es den Teilnehmenden essentielles Wissen und Zusammenhänge zu vermitteln, Potentiale und Wege und wie diese genutzt werden können zu zeigen und Werkzeuge zur Kommunikation an die Hand zu geben.

An den drei Seminartagen lernen Sie online alle relevanten Grundlagen des Tageslichts kennen und bekommen Anwendungshinweise zur DIN EN 17037 (Norm über Tageslicht in Gebäuden), die mit Beispielen aus der Praxis untermauert werden. Sie erhalten Hinweise wie Kunstlichtlösungen, Sonnen- und/oder Blendschutzeinrichtungen zur Unterstützung eines Tageslichtkonzeptes sinnvoll in eine Gebäudeautomation integriert werden können.

Zum Abschluss der Seminarreihe klären wir über Zertifizierungssysteme für Tageslicht auf, sprechen darüber, was Nachhaltigkeit und Tageslicht vereint und zeigen gelungene Tageslichtintegrationen an gebauten Beispielen bevor wir mit Erläuterungen zu den Leistungsbildern Lichtplanung der LiTG enden.

Als selbstbezeichnende Tageslichtliebhaber:innen ist das Ziel der vier Vortragenden, Wissen rund um das Thema Tageslicht zu vermitteln. Mehr erfahren auch auf der Webseite "24 things I (should have) learned about daylight".

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit zum Themenkomplex oder einzelnen Blöcken finden Sie hier: https://www.litg.de/Aktuelles/LiTG-Veranstaltungen/Themenkomplex-Tageslicht.html

European Lighting Experts (ELE) erhalten für die Teilnahme an dieser Veranstaltung bis zu 6 Re-Registrierungs-Punkte. Weitere Infos zur LiTG-Weiterbildung und dem European Lighting Expert finden Sie hier.