Screenshot-2024-04-25-102123.png

Wir feiern 100 Jahre Lichttechnik!

In den letzten 100 Jahren haben die Lichtforschung und lichttechnische Technologie viele Fortschritte in mehreren Meilensteinen erzielt.

Die Lichttechnologie entwickelte eine Reihe von Lichtquellentypen wie Glühlampen, Halogenglühlampen bis zu den Entladungslampen und zum 21. Jahrhunderts die LED-Bauelemente, so dass diese schnell steuerbaren Halbleiter-Lichtquellen aus der heutigen Sicht mit Lichtsensoren und mit Internet-Plattformen zu Vernetzungs- und KI-basierten adaptiven Beleuchtungsanlagen in einer internet-basierten Gebäudetechnik und in einer automatisierten Fahrzeugtechnik kombiniert werden können. Solche Vernetzungssysteme brauchen lichttechnische Inhalte, die von den Lichtanwendungen kommen und auf der Grundlage der Forschungen basieren. Lichtforschung hat dazu, angefangen von der visuellen Leistung bis zu den 1990er Jahren, über die farbmetrischen und emotionalen Aspekte in den letzten 20 Jahren bis zu den heutigen nicht-visuellen Lichteffekten (Schlaf-Wach-Rhythmus, Wachheit, Vitalität etc…) viele Grundlagen, Modelle und Empfehlungen geschaffen, so dass die Kombinationen der Aspekte der integrativen menschen-zentrierten Lichttechnik mit Sensor- und KI-basierten Technologien die Zukunft einer intelligenten adaptiven Lichttechnik für die nächsten Dekaden bilden werden.

Solche Meilensteine, Ergebnisse und innovativen Aspekte bilden den Inhalt des Vortrags von Prof. Tran Quoc Khanh zum 100jährigen Geburtstag der Lichttechnik am 13. Juni 2024 um 16:00 Uhr.


Die Teilnahme ist kostenfrei für Mitglieder der LiTG, LTG, SLG, NSVV und DCL.

Zur Buchung.